Die Privat-Musikkapelle Scherpenseel wurde im Jahr 1906 gegründet. Der Name Privat-Musikkapelle entstand aus dem Wunsch heraus deutlich zu machen, dass die Kapelle unabhängig von jeglicher Organisation, sei es Kirche oder Staat, ist. Zur Zeit der Gründung war dies von großer Bedeutung, da man dadurch die Möglichkeit hatte bei den verschiedensten Anlässen zu musizieren. Seit seiner Gründung ist der Verein stetig gewachsen und hat sich über Generationen den veränderten Situationen immer wieder angepasst. Heute besteht die Privat-Musikkapelle aus ca. 70 aktiven Musikerinnen und Musikern, darunter sind mehr als ein Drittel Jugendliche. Die Stärke des Vereins ist seit jeher neben der Erhaltung des Kulturgutes “Volks- und Blasmusik” eine breit angelegte Jugendarbeit, die Garant für das Fortbestehen der Musikkapelle ist. Durch vielfältige Aktivitäten und durch Setzen musikalischer Akzente ist die Privat-Musikkapelle nicht nur ein wesentlicher Bestandteil des kulturellen Lebens der Stadt Übach-Palenberg geworden sondern auch zu einem in der hiesigen Region und über die Grenzen hinaus führenden Blasorchester herangereift. Das Repertoire der Privat-Musikkapelle reicht von der konzertanten Blasmusik bis zur Unterhaltungsmusik. Von A wie ABBA bis Z wie Zarathustra sind alle Musikrichtungen vertreten.

Aus dem Orchester der Privat-Musikkapelle Scherpenseel 1906 e.V. heraus wurde 1988 eine eigenständige Big Band gegründet, die neben der konzertanten, sinfonischen Blasmusik in ihrer Freizeit den Big Band Sound pflegt. Ein musikalisches Vorbild ist Glenn Miller, der für den klassischen Big Band Sound, den die Musiker präsentieren, Pate steht. Viele Swingstücke des Meisters gehören zum Repertoire, das in den weiteren Jahren über Rock´n Roll, Dixie, Jazz, Oldies und Evergreens bis zu aktuellen Hits zu einer breiten musikalischen Palette erweitert wurde, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

April 2024

Seid ihr bereit für eine musikalische Reise rund um das Musikdorf Scherpenseel? Am Samstag, dem 27. April 2024 um 15 Uhr, laden wir alle kleinen Musikentdecker im Alter von 4 bis 8 Jahren herzlich ein zu unserem Musiktheaterstück "Die große Tuba sucht Freunde" im Pädagogischen Zentrum Übach-Palenberg.

Begleitet uns, wenn die große Tuba auf ihrer Suche nach neuen Freunden vielen verschiedenen Instrumenten begegnet und sie gemeinsam einzigartige Melodien erklingen lassen. Lasst euch von bekannten Kinderliedern mitreißen und singt kräftig mit! Ihr seid nicht nur Zuschauer, sondern ein wichtiger Teil der Geschichte, während wir gemeinsam die faszinierende Welt der Musik erkunden.

Nach dem Stück habt ihr sogar die Gelegenheit, die Instrumente hautnah kennenzulernen. Vielleicht entdeckt ihr dabei euer ganz persönliches Lieblingsinstrument! Also, schnappt euch eure Eltern, Großeltern und Freunde und taucht ein in ein unvergessliches Abenteuer voller Musik und Spaß! Der Eintritt ist natürlich frei! 

Für weitere Fragen schreibt uns einfach an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wir freuen uns auf euch!

Eure Privat-Musikkapelle Scherpenseel

 

März 2024

Wenn die Privat-Musikkapelle Scherpenseel 1906 e.V. zum Konzert „Faszination Musik“ in das Pädagogische Zentrum in Übach-Palenberg einlädt, dann wissen alle Gäste, was sie erwartet: ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm vom Marsch bis zum Popsong, gespielt vom Orchester unter der Leitung von Günter Preuth. Doch dieses Jahr gab es gleich zu Beginn des Konzerts eine große Überraschung.

Wo seit mittlerweile 40 Jahren der bekannte und sehr geschätzte Dirigent Günter Preuth am Notenpult steht, nahm in diesem Jahr ein junger Mann seine Position ein, der ihm sehr ähnlich sieht - sein Sohn Thomas Preuth. Aus gesundheitlichen Gründen musste Günter Preuth die Probenarbeit und die Konzertleitung vorübergehend ruhenlassen. Damit die Ergebnisse der langen Probenarbeit dennoch präsentiert werden konnten, übernahm Thomas Preuth wenige Wochen vor dem Konzert das Zepter und tauschte seine Drumsticks gegen den Taktstock seines Vaters ein. Für den routinierten Vollblutmusiker war es eine Premiere ein ganzes Konzert zu leiten.

Der prächtige Konzertmarsch „Unter der Admirals Flagge“ gefolgt vom „Einzug der Gäste auf der Wartburg“ aus der romantischen Oper Tannhäuser boten dem Publikum einen klangvollen Start in einen Abend voller altbekannter Melodien, spannender Klänge aus Film und Fernsehen sowie rhythmischen Klängen aus Rock- und Popmusik. Dabei wurde das Publikum von Clarissa Engels durch das Programm geführt.

Ein musikalisches Highlight des Abends stellte das Stück „Saxpack“ von Otto M. Schwarz dar, bei welchem der Solist Heinz Lyko auf dem Altsaxophon einen Krimi zum Leben erweckte und im starken Kontrast hierzu dem Sopransaxophon sanfte Melodien á la „Wien bei Nacht“ entlockte.

Hieran schloss John Miles bekanntestes Stück „Music“ an, welches von Philip Sparke für reine Blasorchester arrangiert wurde. Bei diesem packenden Klassiker aus der Rock- und Popwelt wurde kurzerhand das Publikum ins Stück integriert. Nach einer kurzen Einführung in den 7/4-Takt durch den Dirigenten Thomas Preuth, wurde das Publikum mit rhythmischem Klatschen Teil des Musikstücks.

Mit dem dynamischen Stück „Gospel John“ von Jeff Steinberg und einem Medley der größten Klassiker von Frank Sinatra – New York, New York, Somethin‘ Stupid, Fly Met to the Moon und My Way – entließ die Privat-Musikkapelle Scherpenseel ihr Publikum in die Pause.

Mit dem schwungvollen Konzertmarsch „Viribus Unitis (Mit vereinten Kräften)“ leiteten die Musikerinnen und Musiker die zweite Hälfte des Konzerts ein. Im Medley „Batman“ arrangierte Toshihiko Sahashi die drei bekanntesten Themen aus dem Soundtrack zum Kinofilm Batman – The Batman Theme, Batdance und Partyman. Das Publikum tauchte in das nächtliche Leben der Stadt Gotham ein und begleitete den Superhelden Batman in seinem Kampf für die Gerechtigkeit.

Gleich danach wurde die Stimmung mit dem Song „Forever Young“, bekannt durch die Performance von Alphaville, aufgehellt. Die Zuhörer wurden regelrecht in ihre eigene Kindheit zurückversetzt, während sie den vertrauten Klängen lauschten. Gleich danach erklangen weitere bekannte deutsche Melodien. Allerdings wurden diese im Medley „Am Rhein“ durch Komponist Robert Kuckertz mit typischen Rhythmen verschiedener Kontinente vermischt. So erstrahlte bspw. der Klassiker „Am Dom so Kölle“ mit sambaähnlichem Rhythmus in ganzen neuem Glanz.

Nach der „Liverpool Sound Collection“, in dem bekannte Rockstücke wie „House of the Rising Sun“ und „Don’t Let Me Be Misunderstood“ verarbeitet wurden, folgte schon das letzte Stück des Abends. Mit dem bekannten Schlaflied „Guten Abend, Gut Nacht“, komponiert von Johannes Brahms und arrangiert von Robert Kuckertz, verabschiedete sich die Privat-Musikkapelle Scherpenseel 1906 e. V. nach einem gelungenen musikalischen Abend vom Publikum. Aber auch die Zugaben durften nicht fehlen. Nach dem bekannten Marsch „Alte Kameraden“ wurde selbstverständlich auch wieder der „Deutschmeister Regimentsmarsch“ gespielt, mit dem die Privat-Musikkapelle Scherpenseel ihre Konzerte traditionell abschließt.

Nach dem gelungenen Konzert waren sich alle Beteiligten einig: Thomas Preuth hatte seine Feuertaufe mit Bravour bestanden und seinen Vater sehr gut vertreten. Getreu dem Motto „Nach dem Konzert ist vor dem Konzert“ erwarten alle Musikerinnen und Musiker aber auch gespannt die Rückkehr von Günter Preuth, um in die Vorbereitungen für die nächsten Auftritte aufzunehmen.

Dezember 2023

Am Nachmittag des 03. Dezember 2023 verwandelte sich der Kirchplatz in Scherpenseel in eine weihnachtliche Bühne für das Adventskonzert der Privat-Musikkapelle Scherpenseel. Die Musikerinnen und Musiker boten dabei ein großes Repertoire an Weihnachtsliedern, das die Herzen der Zuschauer erwärmte.

Trotz der winterlichen Kälte strömten zahlreiche Musikliebhaber und Familien zusammen, um gemeinsam die einzigartige Atmosphäre des Advents zu genießen. Sogar die Kinder der AWO Kita Scherpenseel nahmen an dem Konzert teil. Die Privat-Musikkapelle Scherpenseel lud die Besucher herzlich dazu ein, aktiv am Konzert teilzunehmen, indem sie zum Mitsingen animiert wurden. Hierfür wurden eigens Liedhefte verteilt, die nicht nur vor Ort, sondern auch online auf der Homepage der Musikkapelle zugänglich waren.

Ein besonderes Highlight des Abends war die gelungene Kombination aus erfahrenen Musikern des "großen Orchesters" und talentierten Nachwuchskräften des Nachwuchsorchesters. Die harmonische Zusammenarbeit zwischen den Generationen verlieh dem Konzert eine ganz besondere Note und zeigte die musikalische Vielfalt und das Engagement der Privat-Musikkapelle Scherpenseel.

Um die Kälte zu vertreiben und die Besucher zu wärmen, wurden heiße Getränke wie Glühwein und Kakao angeboten, die bei den frostigen Temperaturen besonders gut ankamen und zu gemütlichen Gesprächen und fröhlichem Beisammensein einluden. Das Konzert war nicht nur eine schöne Einstimmung in die Adventszeit, sondern auch ein unvergessliches Erlebnis für alle Besucher.

März 2023

Erstmalig standen beim Frühjahrskonzert der Privat-Musikapelle Scherpenseel das Nachwuchs- und das Große Orchester von Anfang an gemeinsam auf der Bühne der Mehrzweckhalle in Scherpenseel. Wie stets bei den Konzerten und Proben der Scherpenseeler Musikanten hatte ihr langjähriger Dirigent Günter Preuth, seit 40 Jahren steht er am Pult, jeden einzelnen auch wenn er in der letzten Reihe des großen Bühnenpodestes stand, fest im Blick.

Ein Fingerzeig mit dem Taktstock oder das Zuspitzen der Lippen deuteten an, dass der Dirigent seine Musiker in eine bestimmte Richtung lenken wollte. Sicherlich waren die musikalischen Qualitäten der Vereinsmusiker und das ausgewogene Programm dafür verantwortlich, dass die Mehrzweckhalle bis auf den letzten Platz besetzt war.

Als gern gesehene Gäste hatten die Scherpenseeler die befreundeten Musiker des Instrumental-Vereins Herbach mit seinem Dirigenten Willi Beckers eingeladen. Ein ganz besonderes Stück des Instrumental-Vereins Herbach trägt den Titel „1895 e.V.“ Diese Komposition von Posaunist, Songwriter und Produzent Matti Wagemann bezieht sich auf das 125-jährige Vereinsjubiläum, das im Jahr 220 stattfand und eine Hommage an seinen Musikverein darstellt. „1895 e.V.“ begeisterte die Zuhörer auch mit Gesang und modernen Rhythmen. Da durfte der Konfettiregen zum Abschluss nicht fehlen.

Eigens für den rund 15-köpfigen Nachwuchs der Privat-Musikkapelle Scherpenseel hatte das Große Orchester mit rund 60 aktiven Musikern einige etwas einfachere Stücke ins Programm eingebaut, die aber nicht minder unterhaltsam gespielt wurden. Dirigent Günter Preuth, der sowohl das Nachwuchs- wie das Große Orchester betreut, gelang es hervorragend, beide Orchester zu einem harmonischen Klangkörper zu vereinen. Das Stück „Music for Drums“ bot den Schlagzeugern der Scherpenseeler Kapelle die Möglichkeit, sich bestens in Szene zu setzen. Begleitet von den Orchestermusikern gaben vier Schlagzeuger der Nachwuchs- und ein Schlagzeuger des Großen Orchesters ihr Bestes. Medleys aus dem „König der Löwen“ und aus dem unvergessenen Repertoire des King, Elvis Presley, bildeten weitere Highlights des Abends. Mit zu den anspruchsvollsten Stücken des Konzerts zählte die Komposition „Fantastica“. Diese entsprang der Feder des Schlagzeugers Martin Scharnagel, der erst jüngst mit seiner Band „Viera Blech“ in Kerkrade gespielt hatte. „Viera Blech“ bietet Tiroler Blasmusik auf eine neue Art und Weise gemixt mit Pop sehr erfolgreich dar.

Auch bei der Privat-Musikkapelle Scherpenseel ist die klassische Marsch- und Konzertmusik,. die auch aufgeführt wird, nicht mehr alleine konzertprogrammfüllend. Die Musiker beherrschen auch ausgezeichnet einen jazzigen Bigband-Sound bis hin zu modernen Pop-Songs. Bei dem Marsch „The Referees“ hatten die Posaunen des Orchesters die Gelegenheit sich solistisch auszuzeichnen. Der begeisterte Applaus des Publikums bewies, dass Dirigent Günter Preuth, der für seine Ver-dienste um das musikalische Leben in Übach-Palenberg mit der Ehrennadel der Stadt Übach-Palenberg ausgezeichnet wurde, und seine Musiker mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein können.

Zum Abschluss des Frühjahrskonzertes spielten die Herbacher und die Scherpenseeler als krönen-den Abschluss vier gemeinsame Zugaben.

Quelle: Dettmar Fischer - Aachener Zeitung

Dezember 2022

Am 4. Advent blickt die Privat-Musikkapelle Scherpenseel bereits auf eine sehr ereignisreiche Adventszeit zurück.

Eingeleitet wurde diese mit einem Konzert des Nachwuchsorchesters am 1. Advent im Seniorenzentrum Carolus in Übach-Palenberg. Hier wurden die Heimbewohner*innen und ihren Angehörigen mit Stücken wie „Leise rieselt der Schnee“ oder „In der Weihnachtsbäckerei“ zum Mitsingen eingeladen. Sowohl für die Besucher*innen, als auch für die Musiker*innen des Nachwuchsorchesters war es nach langer Coronapause eine sehr schöne Veranstaltung.

Am 2. Advent lud die Privat-Musikkapelle Scherpenseel gemeinsam mit dem Kirchenchor St. Rochus zu einem Adventskonzert an der Kirche St. Mariä Himmelfahrt in Scherpenseel ein. Mit Stücken wie „Oh Tannenbaum“, „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ oder dem traditionellen „Macht hoch die Tür“ stimmte die Privat-Musikkapelle weihnachtliche Klänge an, die vom Kirchenchor und den vielen Besuchern tatkräftig begleitet wurden. Sogar die Kinder der AWO Kindertagesstätte Scherpenseel waren gekommen, um tatkräftig mitzusingen. Trotz winterlicher Temperaturen, gegen die ein Glühwein und Kakao helfen konnte, kamen zahlreiche Besucher, um den zweiten Adventsabend gemeinsam zu feiern. Die Privat-Musikkapelle freute sich sehr über die zahlreiche Teilnahme und hofft auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Am 3. Advent kündigte sich der Nikolaus bei der Privat-Musikkapelle an und bat um musikalische Unterstützung bei den Besuchen der Vereinskinder. Wie in den letzten Jahren unter-stützte das Nachwuchsorchesters ihn hierbei sehr gerne. Insgesamt besuchte der Nikolaus vier Haushalte der Musiker*innen und beschenkte die Kleinsten des Vereins. Die Kinder freuten sich sehr über seinen Besuch und können es kaum erwarten, dass der Nikolaus sie auch im nächsten Jahr wieder besuchen wird.

Am Wochenende des 4. Advents veranstaltete die Privat-Musikkapelle Scherpenseel nach zweijähriger Coronapause wieder ihr Stiftungsfest in Scherpenseel. Am Samstag, den 17.12.2022 fand dazu um 18 Uhr ein Gottesdienst in der Kirche St. Mariä Himmelfahrt in Scherpenseel mit musikalischer Gestaltung des Orchesters statt. Im Anschluss ließ der Verein im anliegenden Pfarrheim ein ereignisreiches Jahr beim Kameradschaftsabend der Musiker*innen ausklingen. Ein besonderes Highlight war hier sicherlich die Ernennung von Norbert Preuth zum Ehrenvorsitzenden der Privat-Musikkapelle Scherpenseel, der den Verein 26 Jahre als Vorsitzender geleitet hatte.

   
© ALLROUNDER