März 2023

Erstmalig standen beim Frühjahrskonzert der Privat-Musikapelle Scherpenseel das Nachwuchs- und das Große Orchester von Anfang an gemeinsam auf der Bühne der Mehrzweckhalle in Scherpenseel. Wie stets bei den Konzerten und Proben der Scherpenseeler Musikanten hatte ihr langjähriger Dirigent Günter Preuth, seit 40 Jahren steht er am Pult, jeden einzelnen auch wenn er in der letzten Reihe des großen Bühnenpodestes stand, fest im Blick.

Ein Fingerzeig mit dem Taktstock oder das Zuspitzen der Lippen deuteten an, dass der Dirigent seine Musiker in eine bestimmte Richtung lenken wollte. Sicherlich waren die musikalischen Qualitäten der Vereinsmusiker und das ausgewogene Programm dafür verantwortlich, dass die Mehrzweckhalle bis auf den letzten Platz besetzt war.

Als gern gesehene Gäste hatten die Scherpenseeler die befreundeten Musiker des Instrumental-Vereins Herbach mit seinem Dirigenten Willi Beckers eingeladen. Ein ganz besonderes Stück des Instrumental-Vereins Herbach trägt den Titel „1895 e.V.“ Diese Komposition von Posaunist, Songwriter und Produzent Matti Wagemann bezieht sich auf das 125-jährige Vereinsjubiläum, das im Jahr 220 stattfand und eine Hommage an seinen Musikverein darstellt. „1895 e.V.“ begeisterte die Zuhörer auch mit Gesang und modernen Rhythmen. Da durfte der Konfettiregen zum Abschluss nicht fehlen.

Eigens für den rund 15-köpfigen Nachwuchs der Privat-Musikkapelle Scherpenseel hatte das Große Orchester mit rund 60 aktiven Musikern einige etwas einfachere Stücke ins Programm eingebaut, die aber nicht minder unterhaltsam gespielt wurden. Dirigent Günter Preuth, der sowohl das Nachwuchs- wie das Große Orchester betreut, gelang es hervorragend, beide Orchester zu einem harmonischen Klangkörper zu vereinen. Das Stück „Music for Drums“ bot den Schlagzeugern der Scherpenseeler Kapelle die Möglichkeit, sich bestens in Szene zu setzen. Begleitet von den Orchestermusikern gaben vier Schlagzeuger der Nachwuchs- und ein Schlagzeuger des Großen Orchesters ihr Bestes. Medleys aus dem „König der Löwen“ und aus dem unvergessenen Repertoire des King, Elvis Presley, bildeten weitere Highlights des Abends. Mit zu den anspruchsvollsten Stücken des Konzerts zählte die Komposition „Fantastica“. Diese entsprang der Feder des Schlagzeugers Martin Scharnagel, der erst jüngst mit seiner Band „Viera Blech“ in Kerkrade gespielt hatte. „Viera Blech“ bietet Tiroler Blasmusik auf eine neue Art und Weise gemixt mit Pop sehr erfolgreich dar.

Auch bei der Privat-Musikkapelle Scherpenseel ist die klassische Marsch- und Konzertmusik,. die auch aufgeführt wird, nicht mehr alleine konzertprogrammfüllend. Die Musiker beherrschen auch ausgezeichnet einen jazzigen Bigband-Sound bis hin zu modernen Pop-Songs. Bei dem Marsch „The Referees“ hatten die Posaunen des Orchesters die Gelegenheit sich solistisch auszuzeichnen. Der begeisterte Applaus des Publikums bewies, dass Dirigent Günter Preuth, der für seine Ver-dienste um das musikalische Leben in Übach-Palenberg mit der Ehrennadel der Stadt Übach-Palenberg ausgezeichnet wurde, und seine Musiker mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein können.

Zum Abschluss des Frühjahrskonzertes spielten die Herbacher und die Scherpenseeler als krönen-den Abschluss vier gemeinsame Zugaben.

Quelle: Dettmar Fischer - Aachener Zeitung