November 2019

Strahlend blauer Himmel, die Sonne lacht und die Temperaturen befinden sich gerade so über dem Gefrierpunkt. Am vergangenen Samstag boten sich den Ü60 Musikern der Privat-Musikkapelle Scherpenseel und ihren Partnern perfekte  Bedingungen, um die Vorweihnachtszeit gemeinsam einzuläuten. Gemeinsam machten sich die 30 Teilnehmer morgens gut gelaunt auf den Weg nach Aachen. Dort wurden sie in der Backstube der Printenbäckerei Klein bereits vom Junior Chef erwartet, der ihnen einen exklusiven Blick hinter die Kulissen ermöglichte. Mit viel Enthusiasmus und begeistert von seinem Handwerk führte Klein durch die Welt der unterschiedlichen Printen. Herstellung und Tradition des Aachener Traditionsgebäcks wurden dabei den „Oldies“ der PMS ebenso wie lustige Anekdoten näher gebracht. Auch die ein oder andere Geschmacksprobe überzeugte die Besucher vollauf.

Nach einer Stärkung bei einem gemeinsamen Mittagessen wurde in kleineren Gruppen der Aachener Weihnachtsmarkt erkundet. Mit vielen Gesprächen über alte Zeiten bei Glühwein und Kaiserwetter nutzten die Teilnehmer in Begleitung des Vorstandes der PMS die Zeit und brachten sich in vorweihnachtliche Stimmung.

Auch die Bühne auf dem Katschhof konnte schon einmal in Augenschein genommen werden, auf der die Oldies mit den restlichen Musikern des Musikvereins am Montag, den 09.12. um 19 Uhr ein kleines Weihnachtskonzert gestalten werden. Nach einem gemeinsamen Ausklang in Aachen ging es mit dem Zug wieder zurück in die Heimat.

Für ihren langjährigen Einsatz im Verein konnte mit dieser Aktion den Musikern und ihren Partner einmal von Seiten des Vorstandes gedankt werden. Aus diesem Grund lud der Verein seine Mitglieder bereits zum dritten Mal zur „Oldie Tour“ ein. Der Verein ist glücklich und dankbar, auf eine lange Tradition zurückzublicken und freut sich darüber, dass ein generationsübergreifendes Miteinander aktiv gelebt wird.