Oktober 2021

Die Coronapandemie hat überall ihre Spuren hinterlassen, so auch im Bereich der Amateurmusik. Konzerte und öffentliche Auftritte mussten abgesagt werden, Proben konnten nicht mehr oder nur stark eingeschränkt stattfinden, das Vereinsleben kam schlicht zum Erliegen. Hierdurch kam es in vielen Vereinen auch zu einem Mitgliederschwund sowie zu finanziellen Engpässen. Die Privat-Musikkapelle Scherpenseel kann sich in so einer Situation glücklich schätzen, wenn Sponsoren oder Fördergeber Ihre Unterstützung anbieten. Über das Förderprogramm NEUSTART AMATEURMUSIK des Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO) wurde ein Projekt der Privat-Musikkapelle Scherpenseel zur Wiederbelebung des Vereinslebens und der Amateurmusik genehmigt. Unter dem Motto "Da Capo - Wir starten neu durch!" sollen gesonderte Probenwochenenden organsiert werden, die generelle Probenarbeit durch Hygienemaßnahmen und Testangebote ermöglicht werden und schließlich sogar ein Musikstück speziell für das Orchester geschrieben werden. Hierdurch soll das musikalische Vereinsleben im nächsten halben Jahr nach der langen Durststrecke wiederbelebt werden.

Die Privat-Musikkapelle Scherpenseel bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich beim BMCO und der "Beauftragen der Bundesregierung für Kultur und Medien" (BKM) für den positiven Förderbescheid.