September 2016

Das Jahr 2016 – ein besonderes für die Privat Musikkapelle Scherpenseel, in dem der Verein auf 110 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken kann. Nach dem das Jahr mit einem konzertanten Auftakt im Pädagogischen Zentrum Übach-Palenberg begonnen wurde, sollte im September das Jubiläum gebührend gefeiert werden. Nach monatelanger Vorbereitung und dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Musikerinnen und Musiker stand das Wochenende im September ganz unter dem Motto „Wir feiern uns!“. Und das in dem Stadtteil, der für den Musikverein seit 110 Jahren Dreh- und Angelpunkt seiner Arbeit und Namensgeber ist.

Am Samstagabend trafen sich dazu über 200 Mitglieder, Freunde und Gäste des Musikvereins in der Mehrzweckhall in Scherpenseel, um gemeinsam auf der großen Jubiläumsparty zu feiern. Dazu konnte der Verein die bekannte Coverband „Comeback“ gewinnen, die den gesamten Abend für eine ausgelassene Stimmung sorgte. Hier zeigte sich einmal wieder, was Vereinsleben bedeutet: ein Miteinander über Generationsgrenzen hinaus. Alt und Jung lagen sich so bis in die späte Nacht hinein in den Armen, um gemeinsam den Verein und sein Bestehen zu feiern.

Am Sonntag wurde auf Altbewährtes zurückgegriffen. Nach einigen Jahren wurde wieder ein Wiesenfest auf dem Schulhof der Grundschule in Scherpenseel veranstaltet. Bei schönstem Wetter fanden nicht nur viele Scherpenseeler Ortseinwohner den Weg, sondern auch viele Freunde des Musikervereins schauten vorbei. Eröffnet wurde der Nachmittag mit viel Schwung von den Musikvereinen aus Schaufenberg und Teveren, die den musikalischen Auftakt des Musiknachmittags gestalteten. Im Anschluss übernahm die Combo „Brass mit Spaß“ der Privatmusikkapelle und begeisterte mit ihren Klängen die gesamte Zuhörerschaft. Auch die Musikerinnen und Musiker vom Instrumentalverein Herbach ließen es sich nicht nehmen, der Privat-Musikkapelle Scherpenseel musikalisch ihre Glückwünsche zu überbringen. Ein weiteres Highlight wartete am Ende des Nachmittags auf die vielen Gäste. Die Spaßkapelle aus dem niederländischen Waubach brachte beste  Stimmung und Unterhaltung mit.

Insgesamt kann die Privat-Musikkapelle Scherpenseel auf ein überaus erfolgreiches Jubiläumswochenende zurückblicken, das ohne die tatkräftige Unterstützung der Mitglieder, der aufspielenden Vereine und der großzügigen Sponsoren so nicht möglich gewesen wäre.

Danke!