Februar 2015
Nervös war Bernhard Barwinski ganz und gar nicht, als er nun die erste Generalversammlung der Privat-Musikkapelle Scherpenseel (PMS) leitete. Im Probenraum in der Katholischen Grundschule (KGS) an der Grotenrather Straße freute er sich, gleich sieben langjährige Aktive des Vereins zu ehren.

Während Reinhard Schreiber die Ehrung für 25 Jahre bei der PMS empfing, standen für die weiteren Jubilare Jan-Philipp Flecken (zehn Jahre), Lambert Pongs (30 Jahre), Dieter Kasper und Fred Lowis (jeweils 40 Jahre), Dirigent Günter Preuth (50 Jahre) und Willi Peters (60 Jahre) jeweils gleichzeitig die Ehrungen zur Mitgliedschaft bei der PMS und dem Volksmusikerbund auf dem Programm.

„2014 war ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr für uns“, freute sich Barwinski in seinem ersten Geschäftsbericht. Mit dem Konzert zur PMS-eigenen Reihe „Faszination Musik“, dem Dohmenparkfest mit einigen Gastvereinen und der Teilnahme am Marschfest in Kerkrade, sowie dem Benefizkonzert der Stadt Übach-Palenberg zugunsten der Projektgruppe Malabon gab es einige Highlights im Jahreskalender.

Auch in diesem Jahr werden die PMSler wieder häufig im Rampenlicht stehen. So zum Beispiel bei ihrem Frühlingskonzert mit dem Instrumentalverein Herbach am 21. März. Natürlich blickt der Vorstand schon weiter, denn 2016 wird die PMS 110 Jahre alt. „In diesem Jahr werden wir uns schon auf das Jubiläum vorbereiten“, sicherte der Vorsitzende zu. Unter anderem sind Konzerte auf dem Rathausplatz, im Dohmen-Park, sowie ein großer Zapfenstreich in der Vorbereitung.

In Sachen Mitgliederwerbung ist die PMS beispielsweise mit ihren Blockflötenklassen in der KGS Scherpenseel seit mehr als einem Jahr erfolgreich unterwegs. „Dazu kommen künftig noch offene Proben, bei denen Interessierte zuhören und mitspielen können“, so Barwinski. Auch wird für das erste Halbjahr ein „Tag der Musik“ an der KGS Scherpenseel angestrebt, bei denen die Kinder Instrumente nicht nur kennenlernen, sondern auch selbst spielen sollen.

Zum Abschluss der gelungenen Premiere des neuen Vorsitzenden wurden unter dem Ehrenvorsitzenden Gerhard Kochs noch Stephanie Pongs zur stellvertretenden Vorsitzenden und Svenja Engels zur Geschäftsführerin wiedergewählt.
(Quelle: Geilenkirchener Zeitung - Markus Bienwald)