Oktober 2022

In diesen Herbstferien durften die Mitglieder unseres Nachwuchsorchesters endlich wieder ihre traditionsreiche Herbstfahrt antreten. In den letzten beiden Jahren fielen die Aktivitäten zwar nicht aus, wurden aber ein wenig abgespeckt und zu Tagestouren umgewandelt.2

Am Freitag, dem 30. September, startete das Nachwuchsorchester in die schöne Eifel. Nach der Ankunft im Gästehaus des städtischen Gymnasiums Herzogenrath in Rollesbroich, kündigte sich leider schon schlechtes Wetter an, so dass sich das Jugendbetreuerteam um Lukas Stempin einige Indoor-Aktivitäten einfallen lassen musste. Teambildung und Einigkeit wurden hier beim Spiel „Escape Room“ schon bei den Jüngsten gefördert. Beim Tischtennis Match sowie am Nachmittag auch bei einem Kinobesuch war der regenreiche Tag schnell vergessen.

Am Sonntagvormittag wurde wieder ein kurzer Workshop mit Günter Preuth geplant, der mit neuen Musikstücken den Nachwuchs auf die nächsten Auftritte einstimmte. Zur Verpflegung brachte er seine Frau Rita mit, die für alle Anwesenden an diesem Vormittag das Mittagessen zubereitete. Mit einem Marsch durch den Wald zur Kalltalsperre am Nachmittag, endete ein ereignisreicher Tag.

Der Kletterwald im Dreiländereck in Aachen war am Montag das nächste Ziel aller Beteiligten. Dieser war im letzten Jahr ein Volltreffer, so dass die Fahrt dorthin in diesem Jahr wiederholt wurde. Auch dieses Mal war es schwer, die Jugendlichen aus den Bäumen zu holen. Zum Abschluss stand dann noch ein Besuch auf der Minigolfanlage auf dem Plan.

Bevor es am Dienstag wieder nach Hause ging, zogen die Jugendbetreuer um Lukas Stempin schnell ein Resümee. Die Herbstfahrt in die Eifel hat allen in den letzten beiden Jahren gefehlt. Die Kameradschaft untereinander und auch die Verbundenheit zum Verein lebt neben dem Spaß, immer wieder neu auf. Mit einem Blick in die Zukunft wird es im nächsten Jahr eine Fortsetzung geben.

Unser Nachwuchs freut sich immer auf neue Musiker*innen, ob jünger oder älter. Wer gerne mehr über uns wissen möchte, kann uns unter folgender E-Mail-Adresse kontaktieren:

Mach mit…mach Musik!