März 2022

Endlich konnten sie mal so richtig loslegen, unsere Jugendlichen. Günter Preuth hatte nämlich für sein Nachwuchsorchester einen Workshop im Rahmen eines Probenwochenendes geplant, der es in sich haben sollte.

Im wahrsten Sinne des Wortes wurde mit Spiel und Spaß das Wissen um Noten und Rhythmen an den Instrumenten und Schlagwerken vertieft. Vormittags wurden die Musiker aufgeteilt. Die Holz- und Blechbläser wurden mit neuen Musikstücken in Theorie und Praxis auf den neuesten Stand gebracht. Die Schlagwerker konnten sich an allem was die Schlagwerke so hergeben, mal so richtig austoben. Dabei haben sie auch gelernt, dass man Rhythmus nicht nur allein mit einem Schlagzeug erstellen kann. Um dieses zu vertiefen, wurde ein echter Profi engagiert. Thomas Preuth, studierter Musiker, wandelte mit Trommeln, Glocken- und Stabspielen (Marimbaphon) sowie jeder Menge anderer Effektinstrumente durch die Reihen des Schlagwerkernachwuchses, vermittelte Takt und Rhythmus aber auch wie man den Geräuschpegel als Schlagwerker richtig einsetzt.

Nach so einem erkenntnisreichen Vormittag gab es erstmal, ein vom Jugendvorstand organisiertes Mittagessen. Die neuen Musikstücke wurden dann im Anschluss mit allen Jugendlichen noch einmal konkretisiert. In den letzten zwei Jahren, trotz unserer Zwangspause, haben die Mitglieder des Nachwuchsorchesters musikalisch einen gewaltigen Sprung gemacht, aber es sind auch Persönlichkeiten entstanden. Aus diesem Grund sind wir zuversichtlich, diese Musikjugend bald in unser großes Orchester integrieren zu können. Nicht umsonst heißt es, eine gut ausgebildete Jugend sichert die Zukunft.

Die Durchführung dieses Probenwochenendes wurde durch den BMCO bzw. die BKM im Rahmen unseres Projektes "Da Capo - Wir starten neu durch!" gefördert. Die Privat-Musikkapelle Scherpenseel bedankt sich ganz herzlich für die Unterstützung, ohne die dieses Probenwochenende nicht möglich gewesen wäre.