Oktober 2023

Am Freitag, den 29.09.2023, war es endlich wieder soweit für unsere Nachwuchsmusiker: Die Herbstferien begannen und somit startete auch unsere jährliche Herbstfahrt. In diesem Jahr begaben sich die Jugendlichen und ihr engagierten Betreuenden auf die Reise in die malerische Stadt Kalkar am Niederrhein.

Nachdem die Zimmer bezogen waren, wurde die alte Mühle Wissel erkundet. Am Abend genoss die Gruppe ein herzhaftes Abendessen und verbrachte gesellige Stunden bei einem unterhaltsamen Spieleabend.

Am nächsten Tag stand ein musikalischer Probentag mit unserem Dirigenten Günter Preuth auf dem Programm, der natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen durfte. Die Mühle wurde innerhalb kürzester Zeit durch das Nachwuchsorchester in einen Proberaum verwandelt und es wurde fleißig musiziert. Gleichzeitig sorgte Rita Preuth dafür, dass alle mit leckeren Köstlichkeiten versorgt wurden. Die große Unterstützung einiger erfahrener Orchestermitglieder und ihrer Partner trug ebenfalls zur produktiven Atmosphäre bei, und der Tag wurde mit einem erfrischenden Spaziergang und einem gemeinsamen Lagerfeuer abgerundet.

Der Sonntag wurde für einen Ausflug in den Römerpark in Xanten genutzt, wo die Jugendlichen die antiken Geschichte hautnah erleben konnten. Am Nachmittag konnten sie bei Volleyball- und Tischtennisspielen in ihrer Unterkunft entspannen und Spaß haben.

Als krönenden Abschluss der Herbstausfahrt besuchte die Gruppe den Duisburger Zoo, wo sie die vielfältige Tierwelt bei strahlendem Wetter erkundeten. Besonders die beeindruckende Delphin-Show sorgte für Begeisterung bei allen Jugendlichen. Am nächsten Morgen begab sich das Nachwuchsorchester, nach einem ausgiebigen, gemeinsamen Frühstück, wieder auf die Heimreise. Alle sind schon gespannt, wohin die Reise im nächsten Jahr gehen wird…