Oktober 2018

Am 12. Oktober 2018 war es wieder so weit. Die Kinder des Nachwuchsorchesters fuhren gespannt auf die diesjährige Herbstfahrt zu einem Spiel,- Spaß,- und Probe-Wochenende. Das Gästehaus des Gymnasiums Herzogenrath in Rollesbroich bot hierfür ein tolles Ambiente und viele Möglichkeiten, um sich auszutoben.

Vielfältige Unternehmungen und keine Minute Langeweile sorgten für eine umfangreiche Auslastung der Betreuer, die wie immer von den Kindern auf Trab gehalten wurden. Das Freiwildgehege Hellenthal mit seinen Flugvorführungen verschiedener Greifvögel sorgten für großes Erstaunen in den Gesichtern der Kids. Ein umfangreicher Spaßfaktor war natürlich auch der Besuch der Sommerrodelbahn in Mechernich. Selbst die anfänglich vorsichtigen „Rodler“ wurden nach und nach mutiger und sausten schließlich freudestrahlend die Bahn hinunter. Ein eigens durch unseren Vorsitzenden Bernhard Barwinski ausgearbeitetes Spiel „Escape Room“ brachte die Mannschaft ganz schön ins Schwitzen. Knifflige Rätsel galt es zu lösen, um den komplizierten Fall um „Dr. Evil“ zu lösen. Doch schlussendlich konnte jedes Team die Aufgaben gemeinsam meistern. Der Herbstmarkt in Simmerath, Marshmallows am Lagerfeuer, eine Wanderung um die angrenzende Talsperre sowie auch ein Probe-Vormittag mit unserem Dirigenten Günter Preuth, der eigens mit einem Hänger mit Instrumenten angereist war, waren weitere Highlights. Außerdem bot das Gästehaus viele weitere Möglichkeiten für umfangreiche Beschäftigungen.

Alles in allem war die fünftägige Fahrt in die Eifel für Jugendliche und Betreuer ein besonderes Erlebnis auch im Hinblick auf Teambuilding und Zusammenhalt im Verein. Hierauf liegt die Privat Musikkapelle Scherpenseel besonderen Wert, da diese Maßnahmen besonders durch Spenden und Benefiz-Konzerte möglich gemacht werden können. Das im Jahr 2013 neu ins Leben gerufene Nachwuchsorchester kann sich somit stetig weiterentwickeln und wachsen. An den kommenden St. Martinszügen, Weihnachtsmusik im Advent sowie mit eigenen kleinen Auftritten ist das Nachwuchsorchester bis zum Ende des Jahres noch unterwegs. Danach haben auch sie sich eine kleine Winterpause verdient! Im neuen Jahr beginnt dann wieder die Probenarbeit und die Werbung neuer Mitglieder, da auch ein Nachwuchsorchester ständig neue Mitglieder sucht und braucht. Kinder und Jugendliche die ein Instrument lernen möchten, sind gerne eingeladen. Weitere Informationen finden Sie hier auf unserer Internetseite.